Full Service für Ländergruppen der ARDEX Baustoffe GmbH

Website Relaunch, Microsites und Suchmaschinenoptimierung.

Seit vielen Jahren betreuen wir den Wittener Baustoffhersteller ARDEX in Sachen Online und POS, seit 2016 intensiv mit dem Relaunch der europäischen Webseiten.

Neben Präsentationsstellen, interaktiven Verkaufsberatern und digitalen Aufbauten entwickelten wir Großhändler- und Verarbeitersuchen, basierend auf dem zentralen CRM, Multimedia-Datenbanken für den Online- und Printbereich sowie ein Produkt-Informationssystem (PIM) für alle Produkte von ARDEX Deutschland. Hierbei kamen auch die Workspaces, ein mächtiges Redaktionstool zur Unterstützung beim internen Abnahmeprozess, zum Einsatz.

Für die interne Firmenkommunikation entwickelten wir Plattformen wie z.B. eine Aktionsseite rund um eine neu zu gründende Innovationsgruppe sowie eine Ideenmanagement-Plattform.

Neben der eigentlichen Website für die in Witten angesiedelte ARDEX GmbH entwickelten wir weitere Websites für Produktsparten und Systempartner.

 

ARDEX Deutschland   ARDEX BeNeLux    ARDEX Schweiz    ARDEX France

Kunde
ARDEX GmbH

Anforderung
Suchmaschinenoptimierung
Kompatibilität Web/Mobile
PIM
CRM
Multimedia DB
Internes Netzwerk
Technik
TYPO3
PHP, HTML5, CSS3
JavaScript, jQuery
Innoboard

Produkt-Informationssystem (PIM) für alle Produkte von ARDEX Deutschland

Nach der erfolgreichen Einführung eines auf TYPO3 basierenden PIM Systems für ARDEX Deutschland begann der internationale Rollout einer zentralen PIM Software für die ARDEX Gruppe.

Wir erweiterten die TYPO3 Extension entsprechend um Schnittstellen, um das zentrale PIM System an TYPO3 anzuschließen und die Strukturen der Ausspiellogiken zu übernehmen. Unsere PIM Extension spielt Produktinformationen nicht nur auf Übersichtseiten und Detailseiten aus, sondern lässt Redakteure auch Produktinformationen auf PIM Basis mit Plugins auf Microsites und in redaktionellen Beiträgen platzieren.

Händlersuche für ARDEX Deutschland und BeNeLux

Der Anschluss der Website an das zentrale CRM System ermöglicht es, Händler- und Verarbeiterdaten sowie die Vertriebsstruktur der Unternehmen aktuell abzubilden und durchsuchbar zu machen.

Die auf Google Maps basierenden Suche hilft dem interessierten Besucher der Website dabei, die für ihn passenden Kontakte zu finden und mit ARDEX in Verbindung zu kommen.

 

Website, Microsites, App und digitale Tools.

Neben der TYPO3 Website entwickelten wir auch die ARDEX App "ARDEXIA", die ihre Inhalte ebenso aus dem zentralen TYPO3 CMS bezieht, wie die Website und zahlreiche Microsites.

Abgerundet wird das digitale Portfolio des Wittener Bauchemie Herstellers durch innovative Online-Tools, die wir nicht nur für die Kunden der ARDEX, sondern auch für den Außendienst und den Vertrieb entwickelt haben. Der Zusammenschluss der Tools mit dem zentralen SAP System treibt die Digitalisierung des Unternehmens weiter voran.