Es ist nicht nur in Zeiten von Corona unumgänglich, sich und seine Produkte auch online erlebbar zu machen. Längst ist der Vorteil des stationären Handels, Produkte und Waren "echt" zu erleben durch die Möglichkeiten moderner Webanwendungen in den Hintergrund gerückt.
Konfiguratoren helfen dort, wo die Produktdiversifizierung durch Kundenwünsche stark von Standard- und Einzelprodukten abweicht. Insbesondere im individuellen Bereich wie z.B. Bild- und Fotoservices helfen Konfiguratoren, individuell gestaltete Produkte erlebbar und kaufbar zu machen. Aber auch stark konfigurierbare Produkte lassen sich durch Konfiguratoren gut in Webanwendungen abbilden und entlasten Servicemitarbeiter durch klare, digitale Prozesse, die es auch einem Laien ermöglichen, ein durchkonfiguriertes Produkt ganz ohne Beratungsleistung zu erstellen und dann direkt zu ordern.
Ein Beispiel für mehrere Konfiguratoren in einem Anbieterportal finden Sie z.B. bei unserem Kunden Kneilmann Gerätebau: https://kneilmann-geraetebau.de/
Immersive, WebGL basierte Frameworks wie three.js oder babylon.js werden verwendet, um Produkte und Räume in dreidimensionalen Welten zu visualisieren. Der Vorteil gegenüber Foto und Videomaterial ist es, dass die Objekte durch den Benutzer in Echtzeit verändert werden können. Konfiguratoren mit 3D Unterstützung bieten eine sofortige Visualisierung der Ideen und Vorstellungen des Kunden. Auch komplizierte und komplexe Konfigurationen, die sonst sehr erklärungsbedürftig wären, lassen sich so spielend leicht umsetzen.
Ein Beispiel für eine WebGL basierte Webanwendung finden Sie z.B. bei unserem Kunden ARDEX: https://www.aufbauberater.de/
Gerne setzen wir Ihre Visionen gemeinsam mit Ihnen um - auch in bestehenden Online Shops oder Webseiten lassen sich unsere Konfiguratoren integrieren.