I Love Radio

Beim größten unabhängigen Radiosender im Internet werden die Hörer zum DJ.

Seit den Anfangstagen von I Love Radio sind wir der technische Dienstleister für den Kölner Onlineradiosender. Mittlerweile gibt es auch eigene Channels für Bravo, RTL II, bigFM, about:berlin sowie ein Spin Off in der Schweiz für den beliebten Radiosender my105.ch.

Das sagt I LOVE RADIO Betreiber und Moderator Jan-Christian Zeller über die Zusammenarbeit:


"I LOVE RADIO besteht nicht nur aus einem interaktiven Webradio, sondern auch aus einem programmbegleitenden Musiknews-Blog. Zusammen mit engine-productions haben wir 2008 die Herausforderung angenommen, das in Zusammenarbeit mit dem Axel Springer Verlag betriebene Webradio-Projekt "Yam! Radio" unter dem Namen I LOVE RADIO auszubauen und aufzuwerten.

engine-productions hat das extern entwickelte Layout mit und ohne Flash zu einer aufregenden und zugleich funktionellen Website werden lassen. Auf vorgefertigte Baukasten-Systeme konnten und wollten wir nicht zurückgreifen.

Komfortabel Radiohören während des Surfens, zugleich von Google "gesehen" werden und dem Besucherstrom auch zu Peakzeiten Stand halten - dies alles erforderte ganz speziell auf uns zugeschnittene Lösungen. engine-productions hat die Website mit unserer Radio-Software verknüpft, so dass der User rund um die Uhr automatisiert und live das Programm mitbestimmen kann. Nach umfangreichen SEO-Maßnahmen lebt iloveradio.de auch durch Zugriffe auf tagesaktuelle Meldungen in unserem News-Blog, der über Google und Google News neue Leser und User zu uns führt. Die Serverstruktur und das Content Management System wurden von Engine-Productions grundlegend erweitert, um Uptime und Geschwindigkeit der Server auch zu Peakzeiten auf hohem Level zu garantieren.

Webradio wächst, steckt aber noch in den Kinderschuhen. engine-productions half uns und anderen Webradios, das Erlebnis Radiohören für den User so angenehm wie möglich zu gestalten. Den für uns entwickelten Flash-Player verwenden nun auch unsere namhaften Kooperationspartner thedome.de und myvideo.de.

Die nächste Ausbaustufe steht kurz bevor: Wir wollen mit I LOVE RADIO neue Zielgruppen und Hörer erreichen und die Reichweite von Radio und Website konsequent steigern.
Das tun wir mit Hilfe von engine-productions."

 

Relaunch im Juli 2014

Wie angekündigt wurde I LOVE RADIO weiter ausgebaut. Mit mittlerweile 6 Channels und weiteren, interaktiven und programmbestimmenden Features gehen wir seit Juli 2014 mit komplett überarbeiteter Seitenlogik und Navigation ins Rennen. Der moderne Look, die intuitive Benutzung und das responsive Kacheldesign lassen die Seite nicht nur in Standardbrowsern, sondern auch auf mobilen Endgeräten und Tablets glänzen.

Zusätzlich zur Website wurde von uns auch die App Entwicklung übernommen und zeitgleich zum Relaunch die iOS sowie Android App im neuen Kachel-Layout neu gelauncht.


Relaunch im Frühjahr 2017

Mit mittlerweile 23 Channels, von denen 10 als neuartige Nonstop-Channels ohne Werbeunterbrechung und Jingles gestreamt werden, ist I Love Radio eine feste Größe im deutschen Onlineradio Segment. Immer neue Features und Goodies sorgen dafür, dass die App und die Website in der Zielgruppe weiterhin hohe Akzeptanz genießt und die Hörerzahlen weiterhin ungebrochen steigen.

 

I Love Radio

Kunde

I Love Radio

Anforderung

  • Suchmaschinenoptimierung
  • IVW + AGOF auf AJAX-Seite
  • Kompatibilität Web/Mobile
  • Dynamische Werbeeinbindung
  • iOS + Android Apps

Technik

  • TYPO3, PHP
  • HTML5, CSS3
  • JavaScript, jQuery
  • Phonegap, Cordova